"Du bist das Ebenbild Gottes!"
Firmung mit Bischof Michael Wüstenberg
Drei Abende im Juni, 32 Jugendliche und acht Katechet:innen - das sind die Zahlen der diesjährigen Firmvorbereitung. Immer noch von Corona-Bedingungen begleitet, erlebten die Jugendlichen, was es bedeuten kann, wenn der Heilige Geist als Kraftspender in ihrem Leben eine Rolle spielt. Besonders eindrücklich war der neu ins "Programm" aufgenommene kurze Ausflug zum Guten Hirt.
Am 3. Juli konnten wir zwei Firmgottesdienste feiern. Der ursprünglich als Firmspender vorgesehene Weihbischof Bongartz war allerdings an Corona erkrankt und konnte daher nicht kommen. Als "Ersatz" sprang kurzfristig Bischof Michael Wüstenberg ein.
Bischof Wüstenberg war lange Jahre in Südafrika tätig, sein orangefarbener Bischofsstab gibt davon noch ein Zeugnis. Mit seiner offenen, herzlichen und direkten Ansprache begeisterte der Bischof nicht nur die Jugendlichen, sondern auch Eltern, Gäste und Katechet:innen.
"Begrüßt du dich manchmal morgens im Spiegel mit `Hallo, du Ebenbild Gottes!´?", so fragte er während der Predigt ein Mädchen und ließ sie in den aus der Tasche gezogenen kleinen Spiegel schauen. " Nein? Könntest du aber - das bist du nämlich!" Ermutigung und Begeisterung sind Gaben des Heiligen Geistes - das konnten die Jugendlichen und alle Mitfeiernden in diesen Firmgottesdienst ganz deutlich spüren und feiern!
Fotos: Hans und Tim Potthast
Text: Ute Köhler