FEIER-Abend

Der erste "etwas andere" Gottesdienst in Ruthe

Ende Januar hieß es zum ersten Mal: FEIER-Abend! Damit gemeint war eine neue Gottesdienst-Form am Sonntagabend, mit viel Zeit für Gottes Wort, mit Ruhe und Austausch, Musik zum Zuhören und Mitsingen.

Erst mal war es ungewohnt, auch in der Kirche in Ruthe vorn vor den Bänken auf Stühlen im Halbkreis zu sitzen. Aber schon bald stellte sich ein gemeinsames Wohlfühlen ein. Instrumentalmusik und ein gesungenes Taizé-Lied halfen beim Ankommen. Im Mittelpunkt stand das Evangelium des Tages, die Erzählung, wie Jesus die Brüderpaare am See von Genezareth als Jünger beruft und sie einlädt, Menschenfischer zu werden. Menschenfischer?! Der Text durfte nachklingen. Dann folgten alle Mitfeiernden der Einladung, sich in zwei Gruppen zusammen zu stellen und sich über den Text auszutauschen. Persönliche Eindrücke wurden genannt und geteilt. Schließlich berichtete auch Hans Potthast als einer der Gottesdienstleiter, wie dieses Evangelium ihn in seiner Situation als Berufsschullehrer anspricht. Menschenfischer - ich?! Ein beeindruckendes Lebens- und Glaubenszeugnis!

Auf dem Altar stieg Weihrauchduft auf, während Lob, Dank und Bitten vor Gott gebracht wurden. Mit dem Segen und einem Abendlied ging der FEIER-Abend-Gottesdienst zu Ende.

Zum Nachklang bei einer Tasse Tee und Gesprächen blieben die Teilnehmenden noch eine Weile beieinander, bis dann doch die Kirchenkälte ein wenig unter die Jacken kroch.

Alle zwei Monate wollen wir FEIER-Abend feiern - das nächste Mal am Sonntag, dem 26. März. Weil das der Sonntag der Zeitumstellung ist, gilt bereits wieder der "Sommerplan" für die Gottesdienste: Wir feiern um 18.00 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche. Herzliche Einladung: feiern Sie mit!