Frei-Raum entsteht

In der Heilig-Geist-Kirche verändert sich etwas...

Wenn Sie in den vergangenen Wochen mal in der Heilig-Geist-Kirche waren, haben Sie sich vielleicht gewundert: da sind ja vorne gar keine Bänke mehr?! Dass das so ist, liegt nicht am Holzwurm, der leider auch an einigen Stellen in unserer Kirche unterwegs ist, sondern an anderen Gründen.

Die durch Corona hervorgerufene gottesdienst- und veranstaltungslose Zeit ab Mitte März hat uns als Pfarrteam sehr nachdenklich werden lassen. Durch das Fehlen des Alltäglichen hat sie den Blick geschärft. Zunächst haben wir den Vorraum der Kirche "entrümpelt" und neu streichen lassen. Hell und einladend werden Sie dort nun empfangen.

Der zweite Blick galt der Kirche selbst. Wie werden wir zukünftig Gottesdienste feiern? Ist die Form der starren Bankreihen, in denen die Gottesdienstfeiernden mehr oder weniger nur "Zuschauer" eines Geschehens sind, (noch) die richtige? Wäre es nicht gut, wenn wir in der Kirche beweglicher, flexibler und damit freier wären? Wenn wir für die Kommunionvorbereitung oder bei den Treffen mit Firmjugendlichen andere Formen nutzen könnten?

Probehalber sind nun die vorderen fünf Kirchenbänke abgeschraubt und in der benachbarten Scheune von Herrn Himstedt eingelagert worden. Es ist ein Frei-Raum entstanden. Damit wollen wir Erfahrungen sammeln.  Und dazu sind auch Sie gefragt: Lassen Sie den freien Raum auf sich wirken. Wie fühlt es sich für Sie an? Wozu inspiriert Sie die neu entstandene freie Fläche?

Das Ziel ist, auch die beiden Holzpodeste, auf denen alle Bänke stehen, zu entfernen, damit die Stolpergefahr gebannt wird. Dann könnten in diesem vorderen Bereich der Kirche Stühle stehen, die halbkreisförmig angeordnet sind. Die man aber auch für einen Kindergottesdienst in einen Kreis stellen kann.  Die man auch ganz zur Seite räumen könnte - vielleicht für Meditativen Tanz in der Kirche?!

Was meinen Sie? Machen Sie Erfahrungen und erzählen Sie uns davon! Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen: redaktion(ät)heilig-geist-sarstedt.de