Gelungener Neustart
Der erste Treffpunkt•Gott nach der Pause hat viele Teilnehmer begeistert.
Fast einhundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter viele Jugendliche und junge Familien strömten am Samstag, dem 27. Oktober in die Pausenhalle der Grundschule Kastanienhof in Sarstedt. Alle waren gespannt auf die Neuauflage von Treffpunkt•Gott. Und es wurde ein fröhliches, buntes, aber auch intensives Treffen.
Nach dem Brunch vom reichhaltigen Mitbring-Buffet kündigten die Moderatoren Annette Sasse und Raimund Kubitzki den Impuls an, der ins Thema "Neustart" einführen sollte. Auf der Bühne passierte zunächst nichts - bis dann auf einmal Tristan Küstermann mit seinem Motorrad in den Eingang der Pausenhalle gefahren kam. Dort drehte der Motor noch einmal auf und ging dann aus. Anette Küstermann stieg als Beifahrerin ab und in die Spielszene ein: Sie wolle doch zu Treffpunkt•Gott, und jetzt bliebe das Motarrad liegen! Woran das wohl liegen könnte? Möglichkeiten "wie im richtigen Leben" wurden durchgespielt: Batterie alle? Oder vielleicht die Zündkerzen? - der Funke müsse schließlich überspringen. Pfarrer Volkwein rettete die liegengebliebenen Biker schließlich mit einem Ersatzkanister Benzin - mit neuer Energie kann der Neustart gelingen!
Viele Workshops griffen ebenfalls das Thema Neustart auf. Syrische Familien berichteten von ihrem Neustart in Deutschland nach ihren Erlebnissen mit Krieg und Flucht - eine für die Teilnehmer sehr berührende Gesprächsrunde. Jugendliche mussten sich aus einem "Escape Room" befreien, um spielerisch das Volk Israel in die Freiheit zu führen. Kinder erlebten mit dem Propheten Jona seinen Neustart nach drei Tagen im Bauch des Fisches. Mitglieder der Gruppe "Pulse of Europe" diskutierten angeregt über die Zukunft in Europa. Einige konnten sich in einer Traumreise inspirieren lassen, andere machten Musik und Body Percussion. Die ganz Kleinen wurden von großen Jungs betreut und konnten einfach spielen.
Alle Erlebnisse mündeten in den Gottesdienst zum Abschluss. Die österliche Erzählung des auferstandenen Jesus und Maria Magdalena stand hier im Mittelpunkt. Der Musiker Frank Pätzold interpretierte den Bibeltext mit seiner beeindruckenden Klavier-Improvisation.
Nach vier Stunden waren sich die Teilnehmer und das Vorbereitungsteam einig: Der Neustart von Treffpunkt•Gott war eindeutig gelungen!