Im Anfang war das Wort
Auftakt der Themen-Abende - HÖREN
"Im Anfang war das Wort!" - in diesem Fall stimmte das ausnahmsweise mal nicht. Denn der Themen-Abend "HÖREN" begann mit einem zehnminütigen Orgelkonzert in der Heilig-Geist-Kirche. Markus Kappmeyer zog alle Register und präsentierte facettenreiche Orgelmusik, die die gesamte Bandbreite dieses Instrumentes abdeckte: von hoch bis tief, sanft und machtvoll, leise und laut.
In die anschließende Stille hinein lasen Ute Köhler und Peter Abel Zitate zum Thema Hören aus der Bibel und von verschiedenen Autor:innen. Erst dann begrüßte Pfarrer Harald Volkwein das interessierte Publikum. Er nahm noch einmal den Faden des Immobilienprozesses Zukunftsräume auf und schilderte den Prozess in unserer Pfarrei, der neben der anstehenden Schließung von St. Michael auch zur geplanten Umgestaltung der Heilig-Geist-Kirche geführt hat. Dann übergab er das Wort und das Mikrofon an Thomas Steinbrecher von der Firma Dietze Bauphysik, den Referenten des Abends.
Mit ihm zogen die Teilnehmenden von der Kirche in den Pfarrsaal um - denn um darzustellen, wie eine gute Akustik funktionieren kann, wäre der lange Nachhall der Kirche eben auch schon beim Vortrag störend gewesen. Thomas Steinbrecher bot eine überaus interessante und kurzweilige "Vorlesung" über Schall, Frequenzen, Hall und Lautstärke. Und konnte zum Abschluss überzeugend darstellen, wie und mit welchen Mitteln sich die Akustik in der Heilig-Geist-Kirche nach dem Umbau verbessern wird. Obwohl mittlerweile die Zeit schon weit fortgeschritten war, gab es noch die Möglichkeit, ein paar Fragen zu beantworten. Auch der möglicherweise künftig veränderte Standort der Orgel kam zur Sprache - und so schloss sich quasi der Themenkreis. Zurzeit gibt es die Option, die Orgel aus der Kirche St. Michael zu übernehmen und in Hl. Geist im linken Querschiff, also auf einer Ebene mit den Gottesdienstfeiernden, zu platzieren. Aus akustischen Gründen ein echter Gewinn, fand Thomas Steinbrecher.
Der nächste Abend findet am Mittwoch, dem 25. September statt. Dann wird Henrik Nolte von der Firma Schmitz Schiminsky Nolte Mathee aus Hildesheim zu Gast sein - es geht dann um das Thema "Licht".
Text: Ute Köhler
Fotos: Hans Potthast