Kolping spendet 3.000 Euro
Kolping tut Gutes - und kann zufrieden sein mit dem vergangenen Jahr.
Am Sonnabend, dem 28. Januar 2017 versammelten sich ca. 40 Mitglieder der Kolpingsfamilie Sarstedt bei Kaffee und Kuchen im Kolpingheim in Ruthe zur jährlichen Mitgliederversammlung.
Egbert Schülke vom Vorstandsteam begrüßte die Anwesenden Besonders begrüßt wurde Herr Jürgen Peper, der sich dem Leitungsteam des Kolping Kleiderladens angeschlossen hat, um die Arbeit in diesem Team zu verstärken. Nach der Totenehrung wurde die vorläufige Tagesordnung genehmigt und Beschlussfähigkeit festgestellt.
Günter Egbers vom Vorstandsteam stellte den Tätigkeitsbericht des Vorstandes für das vergangene Jahr vor. Die Mitgliederzahl konnte fast auf dem Stand des Vorjahres gehalten werden. Danach ging Günter Egbers noch einmal auf die einzelnen Veranstaltungen des vergangenen Jahres ein. Besonders erwähnt wurde die Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl, die mit ca. 100 Personen gut besucht war und von unserem Kolpingbruder Heinrich Albers geleitet wurde. Aber auch alle anderen Veranstaltungen des vergangenen Jahres waren recht gut besucht. Für das kommende Jahr machte Günter Egbers den anwesenden Kolpingschwestern und Kolpingbrüdern Mut zur weiteren Arbeit im Sinne von Adolph Kolping.
Egbert Schülke gab im Namen des Leitungsteams des Kleiderladens einen Bericht über unseren sozialen Kleiderladen ab. Auch im vergangenen Jahr konnte die soziale Arbeit erfolgreich fortgesetzt werden. Allen Mitarbeiterinnen und ehrenamtlichen Helfern wurde herzlich gedankt. Auch der Bevölkerung der ganzen Stadt Sarstedt galt ein Dankeschön für die reichlichen Kleiderspenden. Danach wurde Egbert Schülke auf eigenen Wunsch als verantwortungsvolles Mitglied des Leitungsteams im Kleiderladen für die langjährige Mitarbeit gedankt und unter großem Applaus verabschiedet.
Es folgte ein ausführlicher Überblick auf die zufriedenstellenden Finanzen der Kolpingsfamilie von Manfred Pätzold als langjährigem Kassenwart. Nach einem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand für das vergangene Jahr entlastet.
Bei den anstehenden turnusgemäßen Wahlen für den Vorstand wurde Klaus-Dieter Renken in seinem Amt bestätigt. Als Kassenprüfer wurden Harald Rosemeier sowie Heinz Werne für die nächste Amtsperiode wiedergewählt.
Wie in den vergangenen Jahren genehmigte die Versammlung Spenden der Kolpingsfamilie in Höhe von je 1000 € an die Kongregation der Vinzentinerinnen in Hildesheim zur Unterstützung eines Kinderheimes in Trujillio / Peru, einem Partnerschaftsprojekt des Kolping-Diözesanverbandes Hildesheim für das Kolpingwerk in Brasilien und dem Pfarrer Nkem Hyginus Chigere ( Haidschi) für seine Arbeit für das Kolpingwerk in Nigeria.
Mit einem gemeinsam gesungenen Kolpinglied ging eine harmonische Mitgliederversammlung zu Ende.