Messe feiern ab September
Neue Gottesdienstordnung für beide Pfarreien
Seit Ende Mai feiern wir unter Corona-Bedingungen Gottesdienste. Wir haben damit begonnen, jeden Sonntag zwei kurze Wort-Gottes-Feiern in den beiden Pfarrkirchen in Giesen und Sarstedt anzubieten. Diese Form schien uns in diesen besonderen Zeiten die passende zu sein - sie antwortet auf die vielen Einschränkungen, die uns überall begegnen. In einer schlichten und kurzen, aber dennoch feierlichen Form loben und danken wir Gott und hören auf sein Wort.
Ab September kommen dann auch Eucharistiefeiern dazu, wir feiern also wieder Messe. Allerdings können und werden wir nicht die alte Gottesdienstordnung wie "vor Corona" wieder hochfahren.
- Es gelten weiterhin die Einschränkungen, die uns vom Land Niedersachsen bzw. dem Bistum Hildesheim zur Eindämmung der Corona-Pandemie auferlegt werden: Anmeldungen, begrenzte Teilnehmer*innenzahl, Abstand halten, Mund-Nasen-Schutz tragen, kein gemeinsamer Gesang.
- Es wird an jedem Wochenende in jeder Pfarrei - Hl. Geist und St. Vitus - eine Hl. Messe geben: eine Vorabendmesse am Samstag oder eine um 10.00 Uhr am Sonntag. Dazu kommen weiterhin Wort-Gottes-Feiern an einigen Sonntagen.
- Zunächst finden die Gottesdienste nur in den größeren Kirchen statt. Zu den Pfarrkirchen St. Vitus und Hl. Geist kommen die Kirchen St. Michael in Nordstemmen und St. Maria in Ahrbergen.
- Für die Messen ab September können wieder Messintentionen abgegeben werden. Aufgrund der geringeren Zahl der Messfeiern werden die Messintentionen zwar schriftlich veröffentlicht, aber nicht mehr namentlich im Gottesdienst verlesen.
Schon jetzt können Sie auch Gottesdienste in der jeweils anderen Pfarrei mitfeiern - Sie sind sogar herzlich dazu eingeladen! Dafür anmelden können Sie sich im jeweiligen Pfarrbüro die ganze Woche über.
Bei der immer geringer werdenden Zahl der Priester in unserem Bistum wird auch die Zahl der Eucharistiefeiern in der nächsten Zeit deutlich sinken. Wer in Zukunft Gottesdienst feiern möchte, wird sich auf den Weg machen müssen. Die Zukunft hat bereits begonnen...
Eine Übersicht über die neue Gottesdienstordnung finden Sie hier.