Neuauflage: Sternenhimmel in der Kirche

1000 Sterne in Heilig-Geist

"Das war soooo schön!", fanden ganz viele Kirchenbesucher*innen in der Advents- und Weihnachtszeit vor zwei Jahren.  Da hatten wir weit über 1000 Sterne aus goldenem Tonkarton zu Girlanden zusammengenäht und in der Kirche aufgehängt. Dadurch entstand eine ganz besondere Atmosphäre, die alle Gottesdienste und Veranstaltungen in einen irgendwie besonderen Glanz tauchte.

Und weil die Sterne sorgsam abgenommen und sicher in Kartons im Kirchenkeller verwahrt wurden, kann es für diese Saison eine Neuauflage geben. Ein großer Dank geht an unseren schwindelfreien Hausmeister Stephan Ernst, der über drei Stunden auf der Leiter stand - und an die Helfer*innen, die in diesem Zeitraum zahlreiche Sternengirlanden entwirrt, neu geknotet und zum Aufhängen angereicht haben.

Auf vielen Sternen stehen übrigens Namen. Vor zwei Jahren, in der Corona-Zeit, war uns das Zeichen wichtig: Niemand geht verloren - auch wenn wir uns selten und nur mit Masken im Gesicht sehen können. So haben wir auf die Sterne die Namen der Kinder, die in diesem Jahr getauft wurden oder ihre Erstkommunion gefeiert haben, geschrieben; die Namen der Brautpaare und der Firmjugendlichen und auch die Namen aller, die in diesem Jahr verstorben waren. Diese Tradition ist nun für die beiden darauffolgenden Jahre 2022 und 2023 fortgeführt. Alle Namen auf den Sternen sagen: Du bist gesehen, du gehörst dazu! Die unbeschriebenen Sterne stehen für alle anderen, für dich und für Sie. Und für alle, mit denen Sie sich verbunden fühlen, an die du gern denkst. Die Sterne sagen: Gott kennt dich und sieht dich – niemand geht verloren!

Wir laden Sie ein: Kommen Sie in die Heilig-Geist-Kirche und genießen Sie den Sternenhimmel! Entweder "einfach so" - die Kirche ist täglich von 9.00 bis ca. 17.00 Uhr geöffnet. Oder zu einem Konzert (9.12. und 17.12., jeweils 17.00 Uhr), zur Kirche im Kerzenschein (7.12. und 21.12., jeweils 17.00 Uhr) oder natürlich zu den Gottesdiensten in der Weihnachtszeit, die wir vom 24.12. bis zum 7.1. in der Heilig-Geist-Kirche feiern werden.

 

Ute Köhler