Ökumenischer Pfingstmontag
Gottes Geist gibt uns Kraft - auch zur Auseinandersetzung mit den großen Fragen.
Heller Sonnenschein, der Wind rauschte durch die Bäume – nicht ganz so dramatisch, wie Lukas in der Apostelgeschichte das Pfingstereignis beschreibt, aber ein bisschen eben doch.
Zum zweiten Mal fand in Sarstedt am Pfingstmontag ein ökumenischer Gottesdienst statt – diesmal unter freiem Himmel auf dem Bischof-von-Ketteler-Platz. „Gott ist nicht nett“ eröffnete Pastor Borcholt seine Predigt und spielte dabei auf einen Buchtitel des designierten Hildesheimer Bischofs Heiner an. Gott ist nicht nett, er fordert uns heraus, lässt uns zweifeln und immer wieder die Frage stellen: „Was bringt mir Jesus“? Die Kraft für die Auseinandersetzung mit Gott und mit dem eigenen Glauben, schenkt uns auch der Heilige Geist, so Borcholt in seinen Ausführungen.
Der Gottesdienst wurde musikalisch vom Sarstedter Blasorchester begleitet, für die Organisation des anschließenden Beisammenseins, Bratwurst und Getränke sorgte die KAB. Ihnen allen und auch allen „Salatspendern“ und helfenden Händen ein herzliches Dankeschön.
Wir freuen uns auf die Fortsetzung des ökumenischen Pfingstmontags!