"Ohne Sp(i)rit geht nix!"
19 Jugendliche feiern das Sakrament der Firmung
"Manchmal hat man einfach keine Lust...", so begann Weihbischof Heinz-Günter Bongartz seine Predigt beim diesjährigen Firmgottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche. Tja, wer kennt das nicht?! So wie das Auto nicht ohne Sprit fahren kann, so müssen auch wir ab und zu neu "tanken", und zwar den "Spirit", also den Geist Gottes, der uns antreibt und neuen Schwung zum Handeln verleihen kann.
19 Jungen und Mädchen aus Sarstedt, Heisede, Barnten, Rössing, Nordstemmen, Jeinsen, Adensen und Banteln hatten sich auf den Empfang des Firmsakramentes vorbereitet. An drei Abenden setzten sie sich mit den Themen rund um den Heiligen Geist, ihren Namen, Vorbilder, Kraftquellen, Patinnen und Paten und einigem mehr auseinander. Und sowohl an den Vorbereitungsabenden als auch am Firmsonntag war von Lustlosigkeit so gar nichts zu spüren! Sehr interessierte und engagierte Jugendliche konnten so am 24. November ihre Firmung feiern.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von Organist Matthias Henkel und dem Spontan-Chor fröhlich-feierlich gestaltet. Für den Pfarrgemeinderat gratulierte Barbara Scholz den frisch gefirmten Jugendlichen am Ende der Messe. Mit einem Sektempfang im Pfarrheim klang der festliche Vormittag aus.
EIn großer Dank geht an das Team der Katechetinnen und Katecheten, die die Jugendlichen begleitet haben: Anette Küstermann, Barbara Scholz, Hans Potthast, Jonas Waide, Madeleine Schweinebart, Sabine Knop und Tristan Küstermann.