Spiel und Spaß in Burgstemmen
Pfingstzeltlager der KjG
In diesem Jahr fand über das Pfingstwochenende endlich wieder ein Zeltlager im Burgstemmer Pfarrgarten statt. Zum ersten Mal bekam die ev. Dreikirchengemeinde Burgstemmen dabei Unterstützung von der KjG Hildesheim.
Insgesamt nisteten sich am Samstagmorgen 27 Kinder und 9 Betreuer:innen in die drei Zelte ein. Mit ein paar Kennenlernspielen ist das Wochenende dann gestartet. Voller Motivation haben die Kinder hier schon neue Freundschaften geknüpft und sich ausgetobt. Am Nachmittag ließen sie dann in verschiedenen Workshops ihrer Kreativität vollen Lauf. Wer keine Lust auf Armbänder-Knüpfen oder T-Shirts-Batiken hatte, konnte sich Pfeil und Bogen schnitzen und diesen sogar gleich an einer Zielscheibe ausprobieren. Den Abend haben wir alle mit einem gemütlichen Lagerfeuer ausklingen lassen. Begleitet von Gitarrenmusik und Gesang schmeckte das Stockbrot gleich noch besser! Nach einer kurzen Andacht wurden die Kinder mit einer Nachtwanderung überrascht. Wer wollte, konnte das Dorf im Fackelschein erkunden. Nach diesem ereignisreichen Tag fielen alle Kinder und Betreuer:innen erschöpft in ihre Betten, um neue Energie für den nächsten Tag zu tanken.
Laute Musik und eine energiegeladene Morgenrunde leiteten den Sonntag ein. Nach dem Frühstück wurden dann beim "Chaosspiel" fleißig Kärtchen gesucht und erfolgreich Aufgaben gemeistert. Anschließend gab es die Möglichkeit, an den Armbändern oder Pfeil und Bogen weiterzuarbeiten. Wer Lust auf mehr Bewegung hatte, konnte sich beim Tanzen auspowern. Zudem haben die Kinder engagiert den Gottesdienst für den kommenden Tag selbst geplant und geprobt. Kaum zu glauben, dass nun auch schon der letzte Abend angebrochen war! Der wurde natürlich mit einer coolen Disco gefeiert. Ganz nach dem Motto "Ab in den Süden" gab es leckere Cocktails, lustige Musik und eine super Stimmung. Bei der kleinen Andacht im Anschluss konnten dann alle vorm Schlafengehen wieder besinnlich zur Ruhe zu kommen.
Der Pfingstgottesdienst und das traditionelle Buffet mit den Familien standen am Montag an. Ganz allein haben die Kinder den Gottesdienst gerockt und konnten allen zeigen, was sie am Vortag erarbeitet hatten. Auch über das leckere Buffet freuten sich alle riesig - so sind wir danach alle glücklich, mit vollem Magen und zahlreichen neuen Eindrücken auseinandergegangen. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle, die uns in der Vorbereitung und während des Zeltlagers unterstützt haben. Durch euch konnte das Wochenende für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis werden!
Text und Fotos: KjG Nordstemmen