"... und sie sahen, wo Jesus wohnte!"
Vielfältige Begegnungen beim dritten Treffpunkt.Gott
"Kommt und seht!" - so lautete die Einladung zum dritten Treffpunkt.Gott am Samstag, dem 10. März 2012. Rund 120 Menschen hatten sich in der Pausenhalle der Grundschule Kastanienhof versammelt und konnten von den Moderatoren Annette Sasse und Gerhard Jänke begrüßt werden. Nicht nur aus allen Teilen unserer Gemeinde, sondern auch aus Hildesheim, Algermissen, Hannover und sogar Wolfenbüttel waren interessierte Christen und Suchende gekommen, um sich in ihrem Glauben an Jesus inspirieren zu lassen.
Die ökumenische Kreuz&Quer-Band aus Nordstemmen führte musikalisch durch den Tag und lud immer wieder zum Mitsingen ein. Zunächst stärkten sich natürlich alle am Mitbring-Buffet, das wieder Berge von Köstlichkeiten bot. Im Anschluss führten Andrea Potthast und Anette Küstermann mit dem Tagesimpuls in das Thema "Jesus begegnen" ein. Von ihnen ungeplant mischten sich Kinder ein, und trugen kurzerhand selbst zusammen, wo sie Jesus heute begegnen können: Im Gottesdienst, beim Beten, in der Bibel - und bei der Beichte(!).
In den verschiedensten Workshops konnten sich die Teilnehmer mit dem Thema auseinandersetzen. Beim Malen, in einer meditativen Traumreise, beim Singen, im Rollenspiel oder im Gespräch. Bei der Talk-Runde auf dem Sofa konnten einige von ihren guten Erfahrungen berichten.
Im abschließenden kurzen Gottesdienst zeigte sich (wieder einmal) die Stärke von Treffpunkt.Gott: in einer freien und lebendigen Atmosphäre kamen viele Kinder und Erwachsene zu Wort - mit einem persönlichen Echo auf das Evangelium oder einer selbst formulierten Fürbitte.
Allen Beteiligten an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für das Ermöglichen dieses sehr gelungenen Treffens! Wer nicht dabei sein konnte: weiter geht´s am 16. Juni 2012!