Wünschebaumpflanzaktion

Der Baum aus der Firmvorbereitung steht jetzt in Ruthe

Die Firmung dieses Jahres hat ihren Abschluss in der "Wünschebaumpflanzaktion" gefunden. Beim ersten Firmvorbereitungstreffen hatte ein Baum mitten in der Kirche gestanden und zahlreiche Wünsche an den Heiligen Geist wurden an seine Äste gehängt. Nun steht er in Ruthe vor der Kirche Hl. Dreifaltigkeit, wo man ihn von der Straße aus sehen kann.
Der "Speierling" ist eher im Mittelmeerraum verbreitet und wird mit dem wärmer werdenden Klima sicher gut zurechtkommen. Er gilt als Wildobstbaum, seine Früchte sind dem Apfel ähnlich und er ist Baum des Jahres 1993.

Einen Baum zu pflanzen lässt etwas nachdenklich werden, ist es doch ein hoffnungsvolles Zeichen in die Zukunft. Mancher wird in seinem Schatten Erholung suchen und bei einem Platzregen Schutz, die Insekten werden sich über die Blüten freuen, aus seinem Obst kann Marmelade gekocht werden und mancher Hund wird sich hier vielleicht erleichtern. Nicht auszudenken, was er alles erleben wird bzw. ertragen muss.

Nach einem Auszug aus dem Schöpfungsbericht wurde der Baum gesegnet. Sollte der Baum wirklich ein paar hundert Jahre alt werden, war das heute ein aktiver Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung. Fachmännisch begleitet wurde die Pflanzung von Herrn Walter Drescher. Herzlichen Dank für Ihre tatkräftige Unterstützung!

Hans Potthast

Link zum Thema:

https://www.baum-des-jahres.de/baeume-1989-2019/der-speierling/