Sternsinger im Juni

Foto-Session für eine Heilig-Geist-Plakatserie

Ja, ist denn schon wieder Weihnachten? Einige vorbeikommende Autofahrer schienen sichtlich verwirrt von dem Anblick der kleinen heiligen Königinnen und Könige, der sich ihnen am Hauptportal der Heilig-Geist-Kirche Anfang Juni bot. Und nein, die Sternsinger waren zwar vorschriftsmäßig königlich gekleidet, wollten aber keineswegs zum Segnen und Spendensammeln in die Stadt aufbrechen. Stattdessen hatten sie sich als "Models" für eine Foto-Session zur Verfügung gestellt.

Der Hintergrund ist die geplante Umgestaltung der Heilig-Geist-Kirche. Der Pfarrgemeinderat und das Pastoralteam sind in einen Beratungsprozess mit Herrn Dr. Ralf Tappe, dem ehemaligen Leiter des Fundraising-Büro des Bistums Hildesheim, eingestiegen. Die Grundfrage ist: Wie können wir die Mitglieder der Pfarrgemeinde, aber auch die Sarstedterinnen und Sarstedter einbeziehen in die Neuausrichtung unserer Kirchen und damit unserer Gemeinde? Was wollen wir erreichen mit der Umgestaltung des Innenraumes unserer Pfarrkirche? Eine wesentliche Antwort darauf ist: Räume öffnen! Selbst nach "draußen" gehen und sichtbar(er) werden. Wir wollen die Kirche öffnen für neue Gottesdienstformen und andere Angebote, wir wollen einladend sein für Menschen aus unserer Stadt - egal, ob katholisch, evangelisch, neuapostolisch oder konfessionslos. Wir wollen der Vielfalt die Türen öffnen und ihr Raum geben. Unser neues Logo drückt das bildlich aus.

Ein nächster Schritt sollen Plakate sein, mit denen wir zeigen, wo man uns in Sarstedt schon erleben kann. Was wir als Kirchengemeinde tun und worin wir gut sind. Für diese Plakatserie galt es nun also, Bildmaterial zu bekommen. Aus diesem Grund hatte Ute Köhler die Mütter und Kinder des Familiengottesdienst-Teams zusammengetrommelt, um verschiedene Szenerien nachzustellen und fotografieren zu können. Los ging es mit einem ganzen Schwung Jungen und Mädchen als Sternsinger, und zwar vor so ziemlich sämtlichen Kirchenwänden und -türen,  die Heilig Geist zu bieten hat - für das Motto: "Wir bringen Segen". Weiter ging es im Kircheninneren, wo Miriam Döring immer wieder die selbe Kerze anzündete und sich in eine Kirchenbank kniete. Hier war für die Aussage "Wir haben Raum für die Seele" eine Motivauswahl gefragt. Eine Variante für dieses Motto boten Nadine von Kalm und Klaudia Wichmann, die mit ihren jeweiligen jüngsten Töchtern ganz in Ruhe ein Bilderbuch anschauten. Beim Guten Hirt schließlich war Hannah Döring in Aktion, die zunächst fotowirksam eine Lebensmittelkiste mit Knäckebrot und Tee füllte und diese dann diverse Male Andrea Potthast überreichte.  Hans und Tim Potthast waren mit ihren Kameras im Einsatz und fingen alle Motive ein.

Ein großer Dank an alle Familien, die mitgemacht haben und natürlich auch an die beiden Fotografen! Man sieht es den Bildern vielleicht an: Wir hatten alle viel Spaß dabei. Welche Motive es nun auf die Plakate schaffen werden? Seien Sie gespannt!

Text: Ute Köhler
Fotos: Hans und Tim Potthast