Du bist ein Kind Gottes!
Firmgottesdienste in Heilig Geist
Begonnen hatte die Firmvorbereitung bereits im Oktober 2020, und eigentlich hätten die Jugendlichen im November des vergangenen Jahres ihre Firmung feiern wollen. Die hohen Corona-Zahlen in Sarstedt haben seinerzeit zum Abbruch oder besser: einer Unterbrechung geführt.
Im April dieses Jahres konnten sich aber die Jungen und Mädchen unter Wahrung der Hygienevorschriften wieder zu zwei Vorbereitungsabenden in der Kirche Heilig Geist treffen, und am 25. April haben sie von Generalvikar Martin Wilk das Sakrament der Firmung empfangen.
Die Heilig-Geist-Kirche war zu diesem Anlass schön geschmückt worden, so dass trotz der wenigen Gäste ein festliches Ambiente gegeben war. Da gemeinsames Singen zurzeit nicht möglich ist, sorgten eine kleine Schola bestehend aus Charlene Mitulla, Mechthild Döring und Ute Köhler und der Organist Markus Kappmeyer für einen passenden musikalischen Rahmen.
Generalvikar Martin Wilk leitete den Firmgottesdienst entspannt und mit großer Ruhe. In seiner Predigt gab er den Jugendlichen auf sehr persönliche Weise Wohltuendes mit auf ihren Lebensweg. Er berichtete von einem befreundeten Jesuitenpater, der sich seit über 30 Jahren in Bukarest für Straßenkinder und -jugendliche einsetzt. Jedem und jeder einzelnen sagt dieser Pater Georg drei wichtige Sätze zu: Du bist gewollt! Du bist geliebt! Du wirst gebraucht! Auch für die Firmjugendlichen formulierte Generalvikar Wilk diese Botschaften: in diesen schwierigen Zeiten, bei allen Unsicherheiten bist und bleibst du Kind Gottes, du bist gewollt, geliebt und du kannst etwas bewirken.
Für die 29 Jugendliche und ihre Gäste waren es bewegende, bestärkende und begeistertende Gottesdienste!
alle Fotos: Hans Potthast