Du bist eine Königin!
FEIER-Abend am Christkönigssonntag
Wer am Sonntagabend durch den Mittelgang der Heilig-Geist-Kirche nach vorn ging, um den FEIER-Abend mitzufeiern, wurde von einer geschnitzten Königin begrüßt. Das Fest Christkönig führte in diesem Gottesdienst zur Frage und Aussage „Königliche Würde für alle?!“
Die hölzerne Figur stammt von dem Diakon und Holzbildhauer Ralf Knoblauch. Er fertigt seit Jahren aus alten Eichenbalken Königsskulpturen als Symbole für uns Menschen und unsere Würde. Sein Projekt dazu heißt: Würde – unantastbar. „Unsere“ Königin konnte uns Petra Riechert vom kfd-Diözesanverband für den Abend ausleihen.
Wo habe ich mich in letzter Zeit gewürdigt gefühlt? Wo erlebe ich Würde? Zu diesen Fragen setzten sich die Mitfeiernden in kleinen Murmelgruppen zusammen. Diese Form anstelle einer Predigt hat sich in den FEIER-Abenden schon etabliert; das Mitmachen und Teilen von eigenen Gedanken ist ein wesentliches Element. Statt des Evangeliums stand diesmal der Lesungstext aus dem Buch der Offenbarung im Mittelpunkt. Und auch die Lieder passten zum Thema. „Seht, da ist der Mensch – Ebenbild Gottes, so wertvoll, geliebt“ sang der Spontan-Chor mit allen Teilnehmenden. In den freien Fürbitten wurde für Menschen gebetet, deren Würde verletzt oder missbraucht wird.
Allen Christinnen und Christen ist in der Taufe die königliche Würde zugesprochen worden. Daran erinnerte die Salbung mit Chrisam zum Segen ganz am Ende des Gottesdienstes. Annette Sasse salbte allen, die es wollten, die Stirn und flüsterte jedem und jeder zu: „Du bist ein König!“ oder „Du bist eine Königin!“
Text: Ute Köhler
Fotos: Hans & Tim Potthast