Suppe, Softeis und Gesang

Gute Stimmung beim Ehrenamts-Dankeschön 2024

Auf den Tischen in der Aula der Marienbergschule in Nordstemmen lagen kleine Merci-Schokoladen - denn das sollte dieser Abend zum Ausdruck bringen: DANKE für Ihr und euer ehrenamtliches Engangement in unserer Pfarrgemeinde!

Begrüßt wurden die Gäste schon von einem Empfangskomitee am Eingang, dann aber auch noch offiziell durch Barbara Scholz für den Pfarrgemeinderat und Pfarrer Harald Volkwein. Zunächst gab es zur Stärkung zwei Suppen zur Auswahl, bevor dann der Show-Act die Bühne enterte: die Klosterbrüder!

Es handelte sich hier keineswegs um Ordensmitglieder, die gregorianische Gesänge darboten. "Die Idee zu unserem Namen, der bei manchen falsche Erwartungen über unser Repertoire erzeugt, kam von unserem ersten Übungsraum, der uns von den Mönchen eines Benediktinerklosters in Hannover zur Verfügung gestellt wurde.", so heißt es auf der Website der Klosterbrüder. Vielmehr haben sich die "gestandenen Männer" seit über 20 Jahren der Welt des deutschen Schlagers verschrieben. Und aus diesem Repertoire boten sie beim Ehrenamts-Dankeschön eine großartige Auswahl von den Beatles bis Howard Carpendale, von Joy Fleming bis Karat. "Ein Lied kann eine Brücke sein" sangen die Männer gleich zu Beginn - und die musikalische Brücke zum Publikum war sofort hergestellt. Mit theatralischen Gesten, (fast) perfekten Choreografien und diversen Utensilien untermalten sie den Schmelz und manchmal Schmalz ihrer Lieder. Die Zuhörer:innen waren begeistert, schwenkten Handy-Lichter und Deko-Kerzen und erklatschten sich zwei Zugaben!

Um die Stimmbänder zu kühlen, wurde im Anschluss das Überraschungs-Dessert freigegeben. An der gemieteten Softeis-Maschine konnte sich jede:r eine oder mehrere Portionen zapfen und mit verschiedenen Toppings krönen. So war das Fazit: ein leckerer und lustiger Abend!

Text: Ute Köhler
Fotos: Hans & Tim Potthast